Knospen im Winter

Haben Sie Fragen zu einer Pflanze oder wollen Sie einfach Ihre Bilder mit anderen teilen... hier sind Sie richtig!

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Mi 10. Feb 2016, 10:18

Noch ein kleiner Nachtrag.

Cornus-mas-04.jpg

Sambucus-nigra-02.jpg


Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Do 11. Feb 2016, 22:37

Hallo KnospenfreundInnen,
hier kommt eine weitere Serie von Bildern. Das erste Rätselbild wurde inzwischen von Rolf richtig erkannt, es handelt sich um eine Aufnahme von Viscum album. Die zweite Aufnahme ist noch immer rätselhaft ;) Es handelt sich um eine Kletterpflanze mit großen Blättern.
Auch heute gibt's wieder eine Bild ohne Beschriftung zum Raten. Diesmal wieder etwas Leichters.
Viel Spaß wünscht
Florfaun

Campsis-radicans-01.jpg

P2110122.jpg

Elaeagnus-angustifolia.jpg

Acer-palmatum-01.jpg

Parrotia-persica-01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Fr 12. Feb 2016, 20:08

Liebe BotanikspaziergängerInnen,
mittlerweile sind schon eine Menge verschiedener Knospen auf diesem Posting zu sehen. Auch wenn viele Menschen diesen kleinen Details kaum Beachtung schenken, lohnt es sich doch genauer hinzusehen. Dann tut sich ein ganz eigener Kosmos der Farben und Formen auf.
Hier ein paar weitere interessante Beispiele.
Liebe Grüße
Florfaun

Eucommia-ulmoides-02.jpg

Liriodendron-tulipifera-01.jpg

Magnolia-x-soulangeana.jpg

Cornus-florida-01.jpg

Styrax-obassia-01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Do 18. Feb 2016, 11:50

Liebe BotanikfreundInnen,
falls sich doch noch jemand von euch so weit durchgeklickt hat, freut es mich. Heute möchte ich noch ein paar weitere hübsche Gemmae vorstellen. In Wirklichkeit sind sie ja alle kleine, große Wunder der Natur, die zumindest mich, noch immer und jedes Jahr neu, in Staunen versetzen. Sind sie nicht auch ein Symbol dafür, wie das Leben schwere Zeiten überdauert und sich dann doch immer wieder neu entfaltet, blüht und Samen bildet.

Cornus-alba-Kulturform-argenteomarginata.jpg

Caragana-boisii-01.jpg

Viburnum-rhytidophyllum.jpg

Acer-davidii-01.jpg

Clerodendrum-bungei-01.jpg


Das war's für heute - viel Freude beim Betrachten!
Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Fr 19. Feb 2016, 12:55

p.s. Vergaß zu erwähnen, dass letzte Rätselbild wurde wieder von Rolf Marschner völlig richtig als Ginkgo biloba identifiziert. Wo bleiben die anderen Pflanzenkenner im Forum?

Rätselbild Nr. 2 ist glaub ich zu schwer, zumal es sich um keine einheimische Pflanze handelt - es zeigt eine Knospe von Aristolochia macrophylla, der Pfeifenwinde, die aber in unseren Breiten völlig winterhart ist und eine hervorragende Pflanze zum Begrünen von Wänden und Pergolen ist. Deren Kultur kann ich allen Gartenbesitzern weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Florfaun
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Fr 4. Mär 2016, 12:55

Bedingt durch den milden Winter ist die Vegetation heuer schon sehr früh am Erwachen, aber ein paar hübsche Knospen gibt's immer noch zu entdecken. Hier ein paar meiner neuesten Fotos, wie immer ein Mix aus eher unbekannten und einheimischen Arten.
Liebe Grüße
Florfaun
Toona-sinensis.jpg

Pyrus-communis.jpg

P3020101.jpg

P3020095.jpg

Actinidia-arguta.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Vorherige

Zurück zu Pflanzenbilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste