Knospen im Winter

Haben Sie Fragen zu einer Pflanze oder wollen Sie einfach Ihre Bilder mit anderen teilen... hier sind Sie richtig!

Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » So 31. Jan 2016, 18:35

Hallo liebe BotanikfreundInnen,
ich habe mich schon vor längerem auf dieser Seite angemeldet, aber noch nie einen eigenen Beitrag verfasst. Bis jetzt war diese Seite ein tolles Nachschlagewerk für mich und ich habe sehr viel über die heimischen Pflanzenarten lernen können. An dieser Stelle einen riesengroßen Dank an den Ersteller dieser fantastischen Website! Jetzt möchte ich aber mal auch etwas beitragen. Gestern war ich im Botanischen Garten spazieren und habe verschiedene Knospen fotografiert. Vielleicht gefällt das eine oder andere Bild und ist eine Anregung sich diesen nicht so spektakulären, aber wie ich finde interessanten Aspekt zu widmen. In den Knospen liegt schließlich der Keim des Neuen. Vielleicht habt ihr ja auch tolle Knospenfotos auf euren Festplatten schlummern und Lust sie zu teilen. Also viel Spaß beim Betrachten meiner gestrigen Ausbeute!
Für fotografisch Interessierte ich habe die Olympus Tough TG 4 verwendet. Die Kamera hat einen wirklich tollen Mikroskopmodus.

p.s. Okay scheinbar lassen sich nur jeweils 5 Dateien hochladen, also lasse ich es damit bewenden. Falls ihr noch mehr Knospenfotos sehen wollt bitte um Feedback! ;) Ich hoffe die Auflösung von 1200 X 800 Pixel für Querformat und 800 X 600 für Hochformat passt für diesen Ort. Ansonsten kann ich sie auch gern noch stärker verkleinern. Bitte um diesbezügliche Rückmeldung, auch ob überhaupt solche Beiträge hier erwünscht sind. Ich bin schließlich, was das Veröffentlichen in diesem Forum anlangt, ein völliger Neuling.

Liebe Grüße
Florfaun

Carpinus betulus 01w.jpg

Carpinus betulus 03w.jpg

Cornus sanguinea 01w.jpg

Tilia cordata 02 w.jpg

Pyrus ussuriensis 01w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » So 31. Jan 2016, 19:22

Noch eine kleine Fortsetzung zum Knospenthema von mir heute.
Sorbus danubialis 03w.jpg

Petteria ramentacaea 02w.jpg

Quercus robur 01w.jpg

Juglans regia 03w.jpg

Populus nigra 02w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Mo 1. Feb 2016, 12:22

Hier eine Fortsetzung der Knospenserie.
Hydrangea sp 01w.jpg

Prunus avium 03w.jpg

Prunus spinosa 01w.jpg

Viburnum sp 01w.jpg

Salix sp 03w.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Florfaun am Mo 8. Feb 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Admin » Di 2. Feb 2016, 06:06

Hallo Florfaun!
Zuerst ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Worte betreffend die "botanischen-spaziergänge".
Gratulation zu den ganz hervorragenden Knospenbildern - die werden sicher nicht nur mir gefallen!
Mit freundlichen Grüßen,
Rolf (admin)
Admin
Administrator
 
Beiträge: 5573
Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:00

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Fr 5. Feb 2016, 11:29

Hallo Rolf,
Ehre wem Ehre gebührt, diese Seite ist einfach großartig und es steckt soviel Arbeit und Begeisterung dahinter!
Freut mich, dass meine Knospenbilder gefallen und daher gibt's diesmal wieder ein paar neue. Die Bilder hab ich gestern im Türkenschanzpark bei eher widrigen Wetterverhältnissen gemacht ( kalt und sehr windig)

Bergahorn-Knospe.jpg

Corylus-avellana-female.jpg

Fagus-sylvatica.jpg

Fraxinus-excelsior.jpg

P2040087.jpg


Viel Spaß beim Betrachten und Raten (ist glaub ich nicht sehr schwer)
Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Florfaun am Sa 6. Feb 2016, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Sa 6. Feb 2016, 08:13

Hier weitere fünf Knospenfotos, ich hoffe sie gefallen euch. Aufgenommen am 04.02. 2016 im Türkenschanzpark

Corylus-avellana-01.jpg

Acer-negundo.jpg

Jasminum-nudiflorum.jpg

Celtis-australis-01.jpg

Metasequoia-glyptostroboides-01.jpg


Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Sa 6. Feb 2016, 21:36

Liebe PflanzenfreundInnen,

den heutigen Sonnentag hab ich mir nicht entgehen lassen und einen botanischen Spaziergang unternommen. Natürlich habe ich u.a. mein Augenmerk wieder auf Knospen gerichtet. Hier ein paar von meinen Funden. Es haben sich ja schon einige meine Bilder angesehen und wurden vielleicht dadurch angeregt, auch mal ein wenig genauer hinzusehen. Es lohnt sich wie ich meine. Habe auch wieder ein kleines Rätsel eingebaut. Ob's wer errät?
Viel Spaß beim Betrachten!

Liebe Grüße
Florfaun

Hydrangea-petiolaris-01.jpg

P2060210.jpg

Sorbaria-sorbifolia-01.jpg

Viburnum-prunifolium-01.jpg

Aesculus-hippocastanum-01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » So 7. Feb 2016, 22:35

Ein paar weitere Knospen aufgenommen am 06. 02. 2016

Hypericum-hookerianum-01.jpg

Diospyros-lotus-01.jpg

Syringa-vulgaris-01.jpg

Laburnum-anagyroides-01.jpg

Sambucus-nigra-01.jpg


Viel Vergnügen beim Betrachten und liebe Grüße von

Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Mo 8. Feb 2016, 21:56

Hallo liebe KnospenfreundInnen,
hier ein paar weitere Fotos aus meiner Serie, - hat noch niemand einen Vorschlag für die Rätselbilder? ;)

Aesculus-parviflora-01.jpg

Callicarpa-bodinieri-01.jpg

Kerria-japonica-01.jpg

Decaisnea-fargesii-01.jpg

Corylus-colurna-01.jpg


Vielleicht haben sich einige von euch anstecken lassen und auch schon interessante Knospen entdeckt?
Bedingt durch den milden Winter sprießt und blüht es schon allerorts - also Augen offenhalten und
schöne botanische Spaziergänge unternehmen! :roll:

Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Re: Knospen im Winter

Beitragvon Florfaun » Di 9. Feb 2016, 22:44

Und noch mehr Knospen! Am 09.02. fotografiert.

Ailanthus-altissima-01.jpg

Clematis-vitalba-01.jpg

Viburnum-lantana-01.jpg

Paeonia-suffruticosa-01.jpg

Cornus-mas-03.jpg


Das war's für heute - bin neugierig, ob sich die noch wer anschaut ;)
Liebe Grüße
Florfaun
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Florfaun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 05:46

Nächste

Zurück zu Pflanzenbilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste