FAQ (frequently asked questions)

FAQ (frequently asked questions)

Beitragvon Admin » So 16. Jan 2011, 16:07

Liebe BesucherInnen!

Zunächst herzlich willkommen auf botanische-spaziergaenge.at!

Dieser Beitrag liefert Ihnen Informationen zur Benützung und Umfang dieser Seite.
Sollte eine Ihrer Fragen nicht beantwortet sein, freue ich mich über eine PN (private Nachricht) und werde Ihnen nach bester Möglichkeit weiterhelfen.
Um eine PN zu versenden ist eine Registrierung notwendig.
Bei technischen Fragen oder Problemen mit der Registrierung senden Sie bitte eine Email an gerhard.marschner@wphil.com ... Danke!

1. Einführung in die Funktionsweise der Seite
2. Umfang der Datenbank
3. Information über die Bilder
4. Erläuterung der Abkürzungen
5. Quellenangabe
6. Fehler



1.
Bei botanische-spaziergaenge.at handelt es sich um ein „phpbb3“ Forum.
Eine Einführung und Anleitungen über Grundlegende Funtionen des Forums finden Sie in der „FAQ“ Sektion, deren Link Sie rechts oben anklicken können.

Benutzer haben die Möglichkeit als Gäste alle Beiträge einzusehen und sich die damit verknüpften Bilder anzeigen zu lassen.
Um auf Beiträge antworten zu können ist eine Registrierung notwendig:
Klicken Sie einfach rechts oben auf „Registrieren“, Sie werden von der Seite durch die notwendigen Schritte geführt.
Anschließend können Sie sich auf der Seite mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Um die Datenbank so übersichtlich wie möglich zu gestalten und zu behalten ist es Usern nicht erlaubt, eigene Themen zu starten. Dies ist nur im öffentlichen Forumsbereich möglich.

Sollten Sie im Besitz eines Monitors mit niedriger Bildschirmauflösung sein (z.B.: 1024x768 und weniger) kann es sein, dass Ihnen die Bilder am rechten Rand abgeschnitten werden. In diesem Fall reicht ein Rechtsklick auf das Bild und die Auswahl „Grafik anzeigen“ um das Bild einzeln und in voller Größe anzeigen zu lassen.

Um ein Bild auf Ihrer Festplatte zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Grafik speichern unter“. Dies ist auch im unangemeldeten Status möglich.


2.
Die Datenbank wird im Laufe der Zeit bis zu 3000 Arten beherbergen, die einen großen Teil der österreichischen Flora ausmachen. Diese lassen sich durch die Suchfunktion bequem finden, entweder mit botanisch-lateinischem oder deutschem Namen.


3.
Alle auf dieser Seite vorgestellten Bilder wurden selbst gemacht.
Für die Fotografien wurden 4 Kameras verwendet:
Konica Revio KD-420Z (2003 - 2008)
Panasonic Lumix DMC-FX55 (2008 - 2014)
Panasonic Lumix DMC-TZ61 (2014 - 2015)
Panasonic Lumix DMC-TZ71 (ab 2016 )

Für die Mikroskopaufnahmen verwende ich ein TRAVELER USB-Mikroskop 10x, 60x, 200x; sh. https://www.digicammuseum.de/kameras/de ... p-su-1071/

Aus Gründen des Speicherplatzes und eventuell möglichen Bandbreitenproblemen sind die Bilder in ein kleineres Format konvertiert worden. Falls Sie Interesse haben ein oder mehrere Bilder in voller Qualität zu erhalten werde ich sie Ihnen gerne per Email senden.

Sollten Sie Bilder für ein eigenes Projekt verwenden wollen, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


4.
Abkürzungen der Bildunterschrift:
ÖK74 = ÖsterreichKarte Nr. 74
82a/60b = Grundfelder der Kartierung der Flora Mitteleuropas (erste Zahl: horizontale West-Ost Reihe; zweite Zahl: vertikale Nord-Süd Kolonne; die Quadrantennummer ergibt sich aus der Kombination der Buchstaben a und b: aa=1, ab=2, ba=3, bb=4)
F = Familienindex
HBV = Hortus Botanicus Vindobonensis / Botanischer Garten der Universität Wien

Alle sonst verwendeten Abkürzungen werden in der Exkursionsflora (3.Auflage) auf den Seiten 22-31 erläutert.


5.
Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein, Südtirol
Manfred A. FISCHER
Karl OSWALD
Wolfgang ADLER
3. Auflage, 2008
Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landesmuseen


6.
Nachdem ich mich erst seit meiner Pensionierung (2001) intensiver mit unserer Pflanzenwelt beschäftige und auch kein ausgebildeter Botaniker bin würde es mich nicht überraschen, falls Sie den einen oder anderen Fehler entdecken. In diesem Fall bitte ich Sie mich darüber zu Informieren. Bereits jetzt sage ich dafür Danke!


Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Spaß mit dieser Seite und würde mich freuen, Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen!

Rolf Marschner
Admin
Admin
Administrator
 
Beiträge: 5573
Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:00

Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron